Montag, 3. September 2012

Meine Großmutter


Meine Großmutter
Es war schon lange her, dass ich meinen alten Familienalbum in der Hand hatte. Ich mochte die alten Fotos. Sie erzählten ihre eigene Geschichten und  hielten immer diesen besonderen Moment fest, was mich besonders entzückte. Heute hielt ich das Album meiner Großmutter in der Hand. Sie war schon etwas besonderes, mal lieb, mal mürrisch aber wundervoll. Ich hatte viel Zeit bei ihr verbracht und wurde immer zur Hausarbeit verdonnert, was mir all die Jahre sehr gut tat.
Ich erinnere mich an diesem besonderen Tag, wo die heimische Zeitung die diesjährige "Gänseblumenkönigin" suchte. Jede Frau und jedes Mädchen sollte ihre schönste Handarbeit auf dem großen Dorfplatz präsentieren. Das Schönste sollte der Eigentümerin den Titel einbringen. Ich bettelte meine Großmutter an. Sie sollte die schöne gestickte Tischdecke, aus ihrer Mädchenzeit, präsentieren. Meine Großmutter war nicht begeistert und konnte mir dennoch nichts abschlagen.
Sie wurde die Gänseblumenkönigin und so sah sie aus.

Berlin, den 03.09.2012

1 Kommentar:

artifex hat gesagt…

Ich liebe dieses Bild. Man kann ihre Traurigkeit richtig mitfühlen. Viele von meinen Freunden waren der Meinung, dass die Gänseblumen zuviel wären. Ich denke das nicht, weil genau diese Blumen zu einer Irritation führen.